Herzogenriedpark-Fans aufgepasst!

Nächste Schritte ...

Ideen-Workshop „Spielen am und im Wasser“: Erste Ergebnisse für die weitere Planung

Nach der Freiraumplanung rund um die Multihalle wird im eintrittspflichtigen Parkbereich ein Ersatzangebot für den Wasserspielplatz mit ganz neuem und modernem Konzept geschaffen werden. Ein idealer Standort ist mit dem Gelände der alten, seit vielen Jahren nur noch selten genutzten Minigolfanlage bereits gefunden. Das fanden, bis auf eine Stimme, auch die Teilnehmer des von der Stadtparkleitung ausgerufenen Ideen-Workshops, zumal es im Stadtteil, sogar in unmittelbarer Nähe zum Park, einen weitaus attraktiveren Minigolfplatz gibt. Noch ein großes Standortplus: Mit dem vorhandenen Baumbestand erfüllt der Platz einen Wechsel von Sonnen- und Schattenbereichen auf ganz natürliche Weise. Weitere Ideen und Bedarfe sowie die nächsten Schritte entnehmen Sie dem

Protokoll zum Ideen-Workshop "Spielen an und im Wasser"

Entwicklung Herzogenriedpark: Was tatsächlich war, ist und sein wird - eine Präsentation von Fakten

Basis für das Tun der Stadtpark Mannheim gGmbH ist ein Maßnahmenkatalog, der am Ende eines Bürgerbeteiligungsprozesses einvernehmlich verabschiedet wurde. Die Präsentation zeigt zunächst, mit welchen Maßnahmen der Herzogenriedpark seit 2019 auf dieser Grundlage aufgewertet und wieviel Geld dafür in die Hand genommen wurde. Im Weiteren wird aufgezeigt, wie die Planungen im Herzogenriedpark für das BUGA-Jahr 2023 aussehen, in dem der Herzogenriedpark aller Voraussicht nach die CHANCE hat, eine besondere Rolle zu spielen. Eine Thematik, mit der sich die Stadtpark Mannheim gGmbH schon seit geraumer Zeit proaktiv beschäftigt, und nicht wie in der Öffentlichkeit suggeriert, diese etwa unvorbereitet trifft. Organisatorisch und inhaltlich-programmatisch wird die besondere Rolle des Herzogenriedparks während der BUGA übernommen, ganz bewusst ohne in Konkurrenz zur BUGA zu treten. Dies gilt insbesondere auch für umweltpädagogische Angebote, die es im Rahmen des BUGA-Campus in großer Vielzahl geben wird und mit Sicherheit von den Schulen bestens nachgefragt sein werden, da Schüler*innen bis einschließlich 14 Jahre die BUGA eintrittsfrei besuchen können. Die Grüne Schule der Parks wird einer der zentralen Partner des BUGA-Campus und in diesem Rahmen für ALLE Kinder und Jugendlichen, und alle Schulen Mannheims und der Umgebung umweltpädagogisch tätig sein.

Präsentation Entwicklung Herzogenriedpark

Entwicklungskonzept Motorikparcours - Präsentation

Das Konzept für den Motorikparcours wurde sofort nach dem Workshop in Angriff genommen und ist seit Herbst 2020 erarbeitet. Es konnte nun dem Teilnehmerkreis der Workshops und anderen interessierten Bürger*innen in einer Präsenzveranstaltung am zukünftigen Standort vorgestellt werden. Hier das vollständige Entwicklungskonzept als Datei zum Durchblättern.

Konzept Motorikparcours

Workshop Motorik-Parcours

Im Herzogenriedpark entsteht ein Motorik-Parcours, eine Trainings- und Übungsstrecke mit Stationen zur Muskelkräftigung, Geh- und Balancestationen, Geräten für Koordinations- und Kopftraining - für alle Generationen! Wir danken allen Teilnehmern, die sich zum Workshop unter der Leitung von Dr. Stefan Eckl und Stadtplaner Dennis Fischer vom Institut für kooperative Planung und Sportentwicklung, zu dem am 12. Februar eingeladen wurde, einfinden konnten. In einem regen, konstruktiven Austausch wurden tolle Ideen und Anregungen zu möglichen Standorten, nötigen Rahmenbedingungen und Übungsgeräten gesammelt, die nun protokolliert und konkretisiert werden.

Protokoll Workshop Motorik-Parcours

Parkplan HRP Motorik-Parcours

Wer möchte den Bauerngarten handfest mitgestalten?

Für alle Fans und Freunde des Herzogenriedparks, Gartenbegeisterte und Naturinteressierte heißt es „Ärmel hoch und ran ans Gemüse!“ Im Zuge der Weiterentwicklung des beliebten Parks wird der Bauerngarten erweitert, umgestaltet und aufgewertet.

Engagierte und interessierte Bürger dürfen das zauberhafte Kleinod mitgestalten und unter
der fachkundigen Anleitung von Profi-Gärtnern im Herzogenriedpark ihre Spuren hinterlassen. Gemeinschaftlich graben, anlegen, pflanzen, nach Herzenslust in der Erde wühlen hat Nebenwirkungen – zum Glück nur positive! Denn ganz nebenbei gibt es wertvolle Informationen aus erster Hand rund um Pflege, Anbau, Wirkung und Nutzen bestimmter Pflanzen sowie jede Menge praktische Tipps zur Anwendung im eigenen Garten, auf Balkon oder Terrasse. In Kürze geht es mit den ersten Arbeiten los. Der Termin wir hier bekannt gegeben.

Zur besseren Organisation und Planung bitten wir um Anmeldung
per mail: workshop@herzogenriedpark.de oder Tel. (06 21) 41 00 557


Was bisher geschah!

Beteiligungsprozess Workshops I - III: Protokolle und Konzeptpräsentation

Der Herzogenriedpark macht sich auf in die Zukunft. Und das unter Beteiligung der Mannheimer Bürgerinnen und Bürger. Gut 60 Teilnehmer haben sich zum Auftaktworkshop am 18. Oktober in der IGMH (Integrierte Gesamtschule Mannheim Herzogenried) eingefunden, um sich an dem Prozess zu beteiligen und Ihre Gedanken, Ideen, Bedürfnisse einzubringen. Hier Protokolle und das Entwicklungskonzept, das sich aus drei Workshops aus einem "vorbildlich durchgeführten Bürgerbeteiligungsprozess", wie es voller Lob aus den Reihen der Teilnehmer hieß, die sich nicht weniger vorbildlich, intensiv und kreativ in die zukünftige Gestaltung "ihres" Parks eingebracht haben

Protokoll Workshop I - Bürgerbeteiligung Ideensammlung

Auf dieser Basis fand am 21.11. der Workshop II statt. In fünf Kleingruppen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe, aus den Ergebnissen des ersten Workshops Schwerpunkte zu setzen und konkrete Vorschläge der Umsetzung und Gestaltung zu diskutieren und in diese Parkplänen zu verorten und einzeichnen. Aus den Ergebnissen der Kleingruppenarbeit werden die Moderatoren bis zur nächsten Sitzung die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede erarbeiten, die beim nächsten Workshop Grundlage für die weitere Diskussion sind.

Protokoll Workshop II - Ideenschwerpunkte und Verortung

In Workshop III präsentierte das Institut für Kooperative Planung (ikps), das den gesamten Bürgerbeteiligungsprozess begleitet hat, die erarbeiteten Ergebnisse aus der Gruppenarbeit von Workshop II in einem zukunftweisenden Gesamtkonzept für den Herzogenriedpark. Direktor Joachim Költzsch präsentierte seinerseits alle Maßnahmen, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden sollen. Hier zu Protokoll die vollständige Präsentation des Entwicklungskonzeptes für den Herzogenriedpark:

Protokoll Workshop III - Präsentation Entwicklungskonzept und erste Schritte zur Umsetzung