Veranstaltungen

Kalender

Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regelungen.


Beete im BauerngartenMitgestalten im Bauerngarten

"MITGÄRTNERN" für Alle

Für alle Fans und Freunde des Herzogenriedparks, Gartenbegeisterte und Naturinteressierte heißt es „Ärmel hoch und ran ans Gemüse!“ 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Immer Donnerstags um 13 Uhr

weitere Infos


Gabriel Zanetti – in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg, Mannheim

Gabriel Zanetti schreckt beim Komponieren seiner Songs weder vor jazzigen Akkorden, noch vor einfachen Pop-Arrangements zurück. Seine Songs sind ruhig bis groovy, stimmungsvoll aber immer charismatisch und authentisch mit Ohrwurmfaktor. Inspiriert ist er von großen Künstlern wie Sting, Coldplay und Jamie Cullum und seine Musik ist genauso weitreichend, wie die verschiedenen Stile der Musiker.

So., 22.05.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Sunday Beats

ABGESAGT MANGELS ANMELDUNGEN!

Baumgeschichten

Mächtige Bäume findet man im Herzogenriedpark - doch wie alt könnten die dicken Baumriesen sein? Wieviel trinkt eigentlich ein Baum und wie schmeckt Baumlimonade? Bäume sind weit mehr als nur wachsendes Holz. Sie liefern Nahrung und lebenswichtigen Sauerstoff, bieten Tieren Wohnraum und sind die wichtigste Klimaanlage in der Stadt. Eine spannende Entdeckungstour zu bemerkenswerten Baumriesen wie Buche, Eiche, Mammutbaum und Co.

So., 22.05.2022, 15 - 16 Uhr, Park
Kinderveranstaltungen, Wissen

NENYA präsentiert spektakuläre musikalisches Highlights im fetzigen Rocksound mit Classic Remixes, Celtronic und Europop, unter anderem aus Irland, Schottland und der Bretagne!

Do., 26.05.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Mundart

Authentischer Blues-Rock mit BLUESHOTEL

Manche wollen den Genitiv retten, andere bedrohte Arten und wieder andere sogar die Welt. Diese Band beschränkt sich darauf, den BLUES auch in Zukunft am Leben zu halten – Arbeit genug! Die fünf "Jungs" aus dem Rhein-Neckar-Delta an zwei Gitarren, Drums, Bass, Gesang und Blues-Harp geben dem Blues eine Unterkunft: Die Kapelle heißt: B L U E S H O T E L.

So., 29.05.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Konzerte

Blinklichter Kindertheater

So., 05.06.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Kinderveranstaltungen

Blinklichter Kindertheater

So., 05.06.2022, 16 Uhr, Konzertmuschel
Kinderveranstaltungen

Rock'n'Roll at its best mit Adax Dörsam

Mit einem neuen Musikprojekt "The Hot Socks" geht Altmeister Adax Dörsam 2022 in der Konzertmuschel an den Start. Und hier ist Nomen Omen, denn einen Satz heiße Socken gibt es an diesem Pfings-Nachmittag für Besucher in jedem Fall...

Mo., 06.06.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Konzerte

"Let the Music do the Talking" - das ist Motto und Programm bei Olli Roth und seinen musikalischen Gästen. Mit fast 200 Gigs pro Jahr ist Olli ROTH einer der bestgebuchten und vielseitigsten Sänger im Bundesgebiet. Die akustische Gitarre und natürlich seine herausragende Stimme sind sein Markenzeichen. Auf jeder Bühne ist er sofort zuhause, schafft er es sein Publikum von der ersten Minute an zu begeistern. Mit seiner unglaublichen Spielfreude und der musikalischen Hingabe, mit der er selbst jede Coverversion zu seinem Song macht, fegt er durch die Konzertmuschel.

So., 12.06.2022, 15 Uhr
Konzerte

Die Beatmusik der 60er Jahre

The Thunderbirds hatten ihren ersten Auftritt im Jugendheim Erlenhof im Dezember 1962, wo sie auch gleichzeitig proben durften. Zunächst wurde in allen Jugendheimen, auf Beat-Partys von Pfarrgemeinden und später natürlich auf den „Cola-Bällen“ gespielt. 1966 kürte man die Cover-Band zum „Deutscher Beatmeister“. Über 5 Jahre spielte Mannheim's beliebteste Schülerband in allen Clubs, Kellerlokalen, Tanzschulen oder Partys.

Do., 16.06.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Konzerte

TASCOSA // Mannheim // Indie-Desert-Rock, Mariachi

TASCOSA stehen noch ganz am Anfang eines staubigen Weges: Benannt nach einer Geisterstadt in Texas, spielen TASCOSA seit 2018 ihre ganz eigene Mischung aus amerikanischem Wüstenrock und mexikanischem Mariachi- Feeling.


So., 19.06.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Brandherd goes Muschel, Konzertmuschel, Konzerte

Vido – in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg, Mannheim

Gemeinsam basteln sie an ihrer Musik. Diese ist viersprachig, mehrstimmig und reich vom sphärisch-verträumten Indie-Klängen über sanft jazzige Vibes bis hin zu mitreißenden Grooves.

So., 26.06.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Sunday Beats

Harald Wein hat sich mit seiner tiefen, authentischen Stimme daran gemacht, Johnny Cash wieder auf die Bühne zu bringen. Sound und Feeling garantiert.

So., 03.07.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Konzerte

Mutant Invasion // Mannheim // Punkrock, Ska, Garage

Die Mannheimer Band Mutant Invasion präsentiert Songs, die dazu einladen sich ausgiebig rhythmisch zu bewegen.

So., 10.07.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Brandherd goes Muschel, Konzertmuschel, Konzerte

Wie wohnen denn die Bohnen?

Gemüse, Obst und würzige Kräuter – alles landet bei uns auf dem Teller. Doch wie wächst denn so eine Karotte?

Mi., 13.07.2022, 15 - 16 Uhr, Park
Kinderveranstaltungen, Wissen

Stadtteilfest Herzogenried
Veranstaltet vom Quartiermanagement treffen sich die Bewohner und alle, die den Stadtteil Herzogenried lieben am 13. Juli zum großen Stadtteilfest rund um die Konzertmuschel im Herzogenriedpark.

Die Besucher erwartet ein Kinderfest samt Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, Kreativ-, Verkaufs - sowie Informationsstände. Zu Essen und zu trinken gibt es natürlich auch, einem entspannten Tag für die ganze Familie steht also nichts mehr im Wege!

Sa., 16.07.2022, 14 Uhr, Park
Parkfeste

Micha Steinhauers Drachentheater

So., 17.07.2022, 15 Uhr
Kinderveranstaltungen

Micha Steinhauers Drachentheater

So., 17.07.2022, 16 Uhr
Kinderveranstaltungen

Engin – in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg, Mannheim

Falsche Rosen und echte Liebe – Konsumflut, Einsamkeit und gesellschaftliche Missstände – persönliche Unpässlichkeit und Identitätssuche. ENGIN liefert einen kompromisslosen Blick auf die Welt und das Selbst

So., 24.07.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Sunday Beats

Amokoma in klein, aber fein!
Die Macher von AMOKOMA aus Mannheim, seit 1983 die No.1 der Partybands im Rhein-Neckar-Kreis sind immer für eine Überraschung gut. In der 3io-Formation Acoustik spielt sie ihr Repertoire von Funk, Soul und HipHop der 70er bis 90er Jahre, sowie aktuellen Chartbreakern, mit der sie jede Bühne, jeden Club und jede Party zum Kochen bringen, im lässigen Wohnzimmersound.

So., 31.07.2022, 15 - 17 Uhr, Konzertmuschel
Konzerte

Handgemachte Musik in einem anderen Stil als Sie es gewohnt sind! TenString tritt als Duo oder Trio (mit oder ohne Kontrabass) auf und zelebriert Songs von: Green Day, Johnny Cash, The Eagles, John Mellencamp und Kings of Leon und distanziert sich damit absichtlich von der ausreichend vorhandenen „Party Musik“-Szene.

So., 07.08.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Konzerte

Martin Mathias ist mehrfacher deutscher Meister im Zaubern und Ihr perfekter Künstler für Jung und Alt - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat sich auf die Zauberkunst für Kinder und die Unterhaltung für Senioren spezialisiert.

So., 14.08.2022, 15 Uhr - Mi., 10.08.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Kinderveranstaltungen

Martin Mathias ist mehrfacher deutscher Meister im Zaubern und Ihr perfekter Künstler für Jung und Alt - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat sich auf die Zauberkunst für Kinder und die Unterhaltung für Senioren spezialisiert.

So., 14.08.2022, 16 Uhr, Konzertmuschel
Kinderveranstaltungen

Rufus Coates & Jess Smith // Irland // Dark Folk and Blues

Rufus Coates & Jess Smith sind ein einzigartiges Dark Folk and Blues Duo aus Irland, die einigen Konzertgänger*innen bereits von ihren Auftritten in der Geschichtswerkstatt Altes Volksbad bekannt sein dürften.

So., 21.08.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Brandherd goes Muschel, Konzertmuschel, Konzerte

Ultramaryn – in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg, Mannheim

Inmitten knallbunter Großstadt-Supermärkte und mit einem inneren Hang zur Melancholie, findet die Mannheimer Künstlerin „Ultramaryn" ihren Sound zwischen deutschsprachigem Synth-Pop und Alternative.

So., 28.08.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Sunday Beats

Stefan Avellis große Kindershow

Mit meinen individuellen Kunststücken, inspiriert von Jonglage-Artistik, Pantomime, Zauberei und Musik, erschaffe ich einzigartige Momente für die Kleinen und wecke Kindheitserinnerungen bei den Großen.

So., 04.09.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Kinderveranstaltungen

Stefan Avellis große Kindershow

Mit meinen individuellen Kunststücken, inspiriert von Jonglage-Artistik, Pantomime, Zauberei und Musik, erschaffe ich einzigartige Momente für die Kleinen und wecke Kindheitserinnerungen bei den Großen.

So., 04.09.2022, 16 Uhr, Konzertmuschel
Kinderveranstaltungen

Schmecken & Entdecken: Auf zum Handwerker- und Bauernmarkt 2022!
Auch in diesem Jahr begrüßt der Herzogenriedpark wieder den Herbst mit allen Sinnen. Mit dem traditionellen Churpfälzer Handwerker- und Bauernmarkt, der alljährlich im Park in der Neckarstadt stattfindet. Von Freitag, den 9. bis Sonntag, den 11. September 2022 werden die Wiesen und Wege wieder gesäumt sein von allerhand Leckereien, Handwerks- und Kunsthandwerks-Stücken, flüssigen Gaumenfreuden, süßen Spezialitäten oder so schönen wie praktischen Augenweiden.

Fr., 09.09.2022, 11 Uhr - So., 11.09.2022, 18 Uhr
Märkte

Apach-o-matic // Mannheim // Surfrock

Seit dem Surf-Rock-Revival der 90er Jahre, angeheizt durch Quentin Tarantinos Filmklassiker Pulp Fiction, entstanden hier in Mannheim einige ziemlich gute Surf Bands.
Eins ist jedoch sicher: Apach-O-Matic gelten als älteste “echte” aktive Surf Band aus der Quadratestadt.
Bang! Boom! Wow!

So., 11.09.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Brandherd goes Muschel, Konzertmuschel, Konzerte

Geniale Erfindungen

Außergewöhnliche Fähigkeiten von Tieren und Pflanzen beflügeln seit jeher die Menschen geniale Dinge zu erfinden und zu konstruieren. Flugzeuge, hervorragende Gebäude oder auch Autoteile haben Vorbilder in der Natur.

Sa., 17.09.2022, 15 - 16 Uhr, Park
Kinderveranstaltungen, Wissen

LORI – in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg, Mannheim

LORI ist eine Deutsch-Pop-Künstlerin, die für autobiografische Texte und internationale Beats à la Dua Lipa steht. Auf ihrer Agenda stehen Themen wie Selbstfindung, Empowerment, Optimismus aber eben auch die intimen und privaten Momente finden ihren Platz.

So., 18.09.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Sunday Beats

"Lindianer" aufgemerkt: Da gibt es eine Combo aus Viernheim, die dem Panik-Meister auf besondere energiegeladene Art und Weise huldigt. Sänger Ralph Hennicke und seine Bandkollegen haben die gesamte Palette drauf und schöpfen aus 48 Jahre Udo-Musikgeschichte. Eine persönliche, musikalische Begegnung Hennickes mit Udo Lindenberg in der Popakademie Mannheim sorgt dauerhaft für eine Extraportion Authentizität.

So., 25.09.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Konzerte

LATERNE, LATERNE, SONNE, MOND UND STERNE...“

Sankt Martin, ein römischer Soldat, war anders als seine Militärkollegen. Von seinem Sold behielt er nur so viel wie er zum Überleben brauchte, den Rest verteilte er an die Armen. Als er eines Wintertages seinen Mantel zerteilte, um einem Bettler zu helfen, landete er wegen Beschädigung militärischen Eigentums drei Tage im Karzer. Seitdem wird dem Heiligen St. Martin wegen seiner Güte und Barmherzigkeit seit über 1600 Jahren im November gedacht.

Sa., 12.11.2022, 16.30 Uhr