Veranstaltungen

Kalender

Streetfood Weekend im Park

LECKERE, UNTERHALTENDE ESSKULTUR

Man treffe in der Mitte des kulinarischen Universums auf ein in der Würze leicht individuelles, stets harmonisches und süffiges Geschmacksbild der Gerichte.  Köstlich dinieren in geschlossenen Räumen war gestern, eine neue Ära des Schlemmens ist en vogue: Street Food. Hier wird gehackt, gemischt und geräuchert just in time, abgeschmeckt und abgelöscht à la minute und heiß serviert aus fahrendem Unterbau. Sei dabei wenn sich die internationalen Straßenküchen aufstellen und Open Air euer Gourmetherz höher schlagen lassen, eure Seele berühren und euren Gaumen verwöhnen. Am 19. und 20.Mai kommt Street Food Event von der Straße direkt ins Grüne: mitten in den Herzogenriedpark!

Sa, 19.05.   11:00 – 22:00 Uhr

So, 20.05.   11:00 – 19:00 Uhr

Eintritt:
Parkeintritt. Am 22. Juli gibt es keinen Abendtarif. Der Eintritt zu Park und Fest kostet ganztags bis abends Euro 2,50.
Jahreskarteninhaber haben freien Eintritt! 

-
Park

Trio Cherry Claire

Musik und Tanz

Konzertmuschel

Kirchliche Morgenfeiern

Evangelische Gemeinde Neckarstadt
 

mit Pfarrerin Judith Natoh

Die Edinger Chöre

Das große Jahreskonzert

Konzertmuschel

Kirchliche Morgenfeiern

Freireligiöse Gemeinde Mannheim

mit Alexandra Hald

Julchen und die Zaubermäuse

MITMACHSPIELE FÜR KINDER

Die Kids feiern sie auf ihrer Hitliste! Seit Jahren gestalten Julchen und die Zaubermäuse ein dufte Kinderprogramm im Herzogenriedpark. Im Gepäck: Massig Clownereien und Spiele zum Mitmachen, Zaubervorführungen und Ballett-Einlagen – und natürlich viel Musik! Julchen und die Mäuschen freuen sich auf ganz viele Kinder, die gerne jeden Spaß mitmachen.

Alle Theater und Mitmachprogramme eignen sich für Kinder ab 4 Jahre.

Die Veranstaltung ist kostenfrei (lediglich Parkeintritt ist zu entrichten)

Miloakustika - Violine & Co.

 mit Ionel Chirita

Konzertmuschel

Musikzug Schefflenz

Konzertmuschel

The Thunderbirds

Mannheimer Kult-Beatband

Konzertmuschel

Kirchliche Morgenfeiern

St.Laurentius Gemeinde Käfertal

mit Günter Freund

Blaskapelle Unter-Schönmattenwag

Bläserkonzert

Donaudeutsche Landsmannschaft

Konzertmuschel

Johanna-Geissmar-Orchester & Bläserklasse der Musikhochschule Mannheim

Jugendkonzert

Kirchliche Morgenfeiern

Liebenzeller Gemeinde Feudenheim

mit Helge Hartmann

Sven Schork & Friends

Musik & Tanz

Konzertmuschel

Kirchliche Morgenfeiern

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde

mit Pastor Donald Spiegeler

Musikverein Mannheim - Friedrichsfeld

Konzert

Konzertmuschel

Herzogenried Quartierfest

Stadtteilfest

mit KultTour Spaziergang

Man in Black

Tribute to Johnny Cash

Konzertmuschel

Trio Cherry Claire

Musik & Tanz

Konzertmuschel

Herzogenried on Stage

powered by Quartiermanagement

Die Quartierkultur stellt sich vor 

Mokolé Afrikachor Heidelberg

Leitung: Eva Buckmann

SCHMECKEN & ENTDECKEN: AUF ZUM HANDWERKER- UND BAUERNMARKT 2018

Dem Schafscherer über die Schulter schauen oder einheimisches Obst neu entdecken: Der traditionelle Churpfälzer Handwerker- und Bauernmarkt im Herzogenriedpark lässt altbewährtes Handwerk neu aufleben und gibt Einblicke in Herkunft und Qualität der Ware. Ein Genuss für die Sinne!
Von Freitag, den 7. bis Sonntag, den 9. September 2018 werden die Wiesen und Wege wieder gesäumt sein von allerhand Leckereien, Handwerks- und Kunsthandwerks-Stücken, flüssigen Gaumenfreuden, süßen Spezialitäten oder so schönen wie praktischen Augenweiden.

Tradition trifft Moderne
Ob modernes Kunsthandwerk wie Klangobjekte aus Edelstahl, Glasperlen für Kinder, Nageldesignobjekte oder Perlmuttschmuck, Stein- und Holzperlen oder Spezialitäten aller Art. Feine Naturprodukte wie hausgemachte Marmeladen sind ebenso zu finden wie duftende Seifen aus eigener Herstellung. Viele der kulinarischen Produkte sind aus der Region, alles ist frisch und vor allem, und dies ist allen gemein: Sie sind handgemacht. Außerdem präsentieren traditionelle Vertreter des Handwerks vor den Augen der Besucher ihr Können: Schuhmacher, Imker und Winzer, Leinensticker und Pilzexperten, Kunsthandwerker und Handwerkskünstler jeder Couleur eben.

Entdeckungsreise für Kids
Auch für die kleinen Besucher hält der Handwerkermarkt einiges vor: Einen Kuscheltierworkshop zum Beispiel, Bogenschießen, Kindertöpfern oder Kürbisse bemalen. Außerdem können Kids aus dem Naturstoff Heu Drachen, Bären oder Himmelskörper basteln. Wie jedes Jahr gibt es auch wieder ein historisches Kinderkarussell und die legendären Traktorrennen für „harte Jungs & Mädels“ ab zwei Jahren. À propos harte Jungs: Wer fehlt jetzt noch? Na klar, Nico Xanthoupolos, Chef-Tierpfleger im Herzogenriedpark mit eigener Tierzucht. Dieses Jahr präsentiert er Schwarznasenschafe und seine legendären Schottischen Hochlandrinder, die man ganz aus der Nähe ansehen kann!

Mit jährlich knapp 10.000 Besuchern und rund achtzig Ausstellern gehört der farbenfrohe Markt regional zu den größten seiner Art. Seit vorletztem Jahr mit dabei: Italienische Backwaren und französisches Buttergebäck aus der Bretagne!

19. Churpfälzer Handwerker- und Bauernmarkt Herzogenriedpark Mannheim
Max-Joseph-Straße 64
Mannheim

Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 19 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene: Euro 3,- Begünstigte: Euro 2,50 Kinder/Jahreskarteninhaber: Euro 1,50

 

 

-

Tom's Company

Musik & Tanz

St. Martinsumzug und Martinsspiel

LATERNE, LATERNE, SONNE, MOND UND STERNE...“

Sankt Martin, ein römischer Soldat, war anders als seine Militärkollegen. Von seinem Sold behielt er nur so viel wie er zum Überleben brauchte, den Rest verteilte er an die Armen. Als er eines Wintertages seinen Mantel zerteilte, um einem Bettler zu helfen, landete er wegen Beschädigung militärischen Eigentums drei Tage im Karzer.  Seitdem wird dem Heiligen St. Martin wegen seiner Güte und Barmherzigkeit seit über 1600 Jahren am 9. November, dem Datum seiner einstigen Beisetzung, gedacht.

Auch in diesem Jahr führt „er“ wieder im Herzogenriedpark die Züge der kleinen und großen Laternenträger an. Wir beginnen im Herzogenriedpark um 16.30 mit dem Martinsspiel in der Konzertmuschel. Danach startet der Umzug gegen 17 Uhr und zieht sich von der Konzertmuschel aus durch den wunderbar herbstlichen Park bis zum Haupteingang vor.