Veranstaltungen

Konzerte

Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regelungen.


Authentischer Blues-Rock mit BLUESHOTEL

Manche wollen den Genitiv retten, andere bedrohte Arten und wieder andere sogar die Welt. Diese Band beschränkt sich darauf, den BLUES auch in Zukunft am Leben zu halten – Arbeit genug! Die fünf "Jungs" aus dem Rhein-Neckar-Delta an zwei Gitarren, Drums, Bass, Gesang und Blues-Harp geben dem Blues eine Unterkunft: Die Kapelle heißt: B L U E S H O T E L.

So., 29.05.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Konzerte

Rock'n'Roll at its best mit Adax Dörsam

Mit einem neuen Musikprojekt "The Hot Socks" geht Altmeister Adax Dörsam 2022 in der Konzertmuschel an den Start. Und hier ist Nomen Omen, denn einen Satz heiße Socken gibt es an diesem Pfings-Nachmittag für Besucher in jedem Fall...

Mo., 06.06.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Konzerte

"Let the Music do the Talking" - das ist Motto und Programm bei Olli Roth und seinen musikalischen Gästen. Mit fast 200 Gigs pro Jahr ist Olli ROTH einer der bestgebuchten und vielseitigsten Sänger im Bundesgebiet. Die akustische Gitarre und natürlich seine herausragende Stimme sind sein Markenzeichen. Auf jeder Bühne ist er sofort zuhause, schafft er es sein Publikum von der ersten Minute an zu begeistern. Mit seiner unglaublichen Spielfreude und der musikalischen Hingabe, mit der er selbst jede Coverversion zu seinem Song macht, fegt er durch die Konzertmuschel.

So., 12.06.2022, 15 Uhr
Konzerte

Die Beatmusik der 60er Jahre

The Thunderbirds hatten ihren ersten Auftritt im Jugendheim Erlenhof im Dezember 1962, wo sie auch gleichzeitig proben durften. Zunächst wurde in allen Jugendheimen, auf Beat-Partys von Pfarrgemeinden und später natürlich auf den „Cola-Bällen“ gespielt. 1966 kürte man die Cover-Band zum „Deutscher Beatmeister“. Über 5 Jahre spielte Mannheim's beliebteste Schülerband in allen Clubs, Kellerlokalen, Tanzschulen oder Partys.

Do., 16.06.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Konzerte

TASCOSA // Mannheim // Indie-Desert-Rock, Mariachi

TASCOSA stehen noch ganz am Anfang eines staubigen Weges: Benannt nach einer Geisterstadt in Texas, spielen TASCOSA seit 2018 ihre ganz eigene Mischung aus amerikanischem Wüstenrock und mexikanischem Mariachi- Feeling.


So., 19.06.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Brandherd goes Muschel, Konzertmuschel, Konzerte

Harald Wein hat sich mit seiner tiefen, authentischen Stimme daran gemacht, Johnny Cash wieder auf die Bühne zu bringen. Sound und Feeling garantiert.

So., 03.07.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Konzerte

Mutant Invasion // Mannheim // Punkrock, Ska, Garage

Die Mannheimer Band Mutant Invasion präsentiert Songs, die dazu einladen sich ausgiebig rhythmisch zu bewegen.

So., 10.07.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Brandherd goes Muschel, Konzertmuschel, Konzerte

Amokoma in klein, aber fein!
Die Macher von AMOKOMA aus Mannheim, seit 1983 die No.1 der Partybands im Rhein-Neckar-Kreis sind immer für eine Überraschung gut. In der 3io-Formation Acoustik spielt sie ihr Repertoire von Funk, Soul und HipHop der 70er bis 90er Jahre, sowie aktuellen Chartbreakern, mit der sie jede Bühne, jeden Club und jede Party zum Kochen bringen, im lässigen Wohnzimmersound.

So., 31.07.2022, 15 - 17 Uhr, Konzertmuschel
Konzerte

Handgemachte Musik in einem anderen Stil als Sie es gewohnt sind! TenString tritt als Duo oder Trio (mit oder ohne Kontrabass) auf und zelebriert Songs von: Green Day, Johnny Cash, The Eagles, John Mellencamp und Kings of Leon und distanziert sich damit absichtlich von der ausreichend vorhandenen „Party Musik“-Szene.

So., 07.08.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Konzerte

Rufus Coates & Jess Smith // Irland // Dark Folk and Blues

Rufus Coates & Jess Smith sind ein einzigartiges Dark Folk and Blues Duo aus Irland, die einigen Konzertgänger*innen bereits von ihren Auftritten in der Geschichtswerkstatt Altes Volksbad bekannt sein dürften.

So., 21.08.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Brandherd goes Muschel, Konzertmuschel, Konzerte

Apach-o-matic // Mannheim // Surfrock

Seit dem Surf-Rock-Revival der 90er Jahre, angeheizt durch Quentin Tarantinos Filmklassiker Pulp Fiction, entstanden hier in Mannheim einige ziemlich gute Surf Bands.
Eins ist jedoch sicher: Apach-O-Matic gelten als älteste “echte” aktive Surf Band aus der Quadratestadt.
Bang! Boom! Wow!

So., 11.09.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Brandherd goes Muschel, Konzertmuschel, Konzerte

"Lindianer" aufgemerkt: Da gibt es eine Combo aus Viernheim, die dem Panik-Meister auf besondere energiegeladene Art und Weise huldigt. Sänger Ralph Hennicke und seine Bandkollegen haben die gesamte Palette drauf und schöpfen aus 48 Jahre Udo-Musikgeschichte. Eine persönliche, musikalische Begegnung Hennickes mit Udo Lindenberg in der Popakademie Mannheim sorgt dauerhaft für eine Extraportion Authentizität.

So., 25.09.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel
Konzerte