Rosarium

Einmal Rosenbaden, bitte!

Ein Klassiker im neuen Look – das Rosarium Mannheim

Wer sich in der Neckarstadt in der amourösen Anbahnungsphase befindet, kommt um diesen Ort kaum herum: Die Rede ist vom Rosarium im Herzogenriedpark Mannheim, sicherlich einem der romantischsten Orte, mit dem die Quadratestadt aufwarten kann: Ein Ort mit 100 000 Rosen! Aber auch jenseits privater Leidenschaften erfährt die Anlage Bewunderung wie Bedeutung: Im „Ländle“ ist es die größte Rosensammlung.

Die letzten Jahre hat man im Herzogenriedpark genutzt, um den „Ort der 100 000 Rosen“ in vielerlei Hinsicht zu überarbeiten. Im Juni 2022 erlebt das Rosarium nun seine erste Blüte im neuen Gewand. Geplant hat das Projekt Wolfgang Adrian, gärtnerischer Leiter des Herzogenriedparks mit einem engagierten Team an Gärtnern, darunter Spezialisten für gartenbauliche Themen ebenso wie Fachkräfte, die sich speziell mit dem Anbau und der Pflege von Rosen auskennen.

Im Zusammenspiel mit Ihnen wurde zunächst ein fast flächendeckender Erdaustausch vorgenommen, es wurden Beete neu verortet und angelegt, das Wegenetz neu geführt und ausgestaltet: Holzstege aus historischen Eisenbahndielen wurden ersetzt euch barrierefreie Wege. Der gesamte Bereich wurde um weitere 100 Quadratmeter erweitert.

Alles für die Königin der Blumen, die Rose!
Und natürlich gibt es im Rosarium seit dieser Saison auch neue Rosensorten zu entdecken: „Bei den Rosen wollten wir natürlich auch neuartige Sorten zeigen“, erläutert Adrian sein Pflanzkonzept. „Wir haben uns bei der Auswahl aber nicht nur von der Optik leiten lassen oder von der farblichen Gestaltung der neuen Beete“, so der Gärtnermeister. „Wir haben vor allem darauf geachtet, dass die neuen Rosenstöcke und -sträucher auch mit den veränderten klimatischen Bedingungen unserer Zeit gut zurechtkommen.“ Viele der neuen Sorten sind daher wesentlich robuster gegenüber Trockenheit oder Starkregen und auch gegenüber Schädlingen. Viele sind wuchsfreudiger.
Zu den Sorten gehören beispielsweise die Rose „Novalis“, die orangerote „Vulcano“, die Sorte „Moin Moin“, die „Weiße Wolke“ in wirklich sehr strahlendem Weiß oder „Die Schöne vom See“ in einem sehr sanften, duftigen Peach-Ton. Einige Rosen-Klassiker des Rosariums, die noch gut erhalten waren, sind natürlich geblieben.

Besonders besticht die wildromantische Anlage durch ihre leicht hügelige Form, die man größtenteils barrierefrei erkunden kann. Hie und da steht eine Holzbank, meist von betörend duftenden Kletterrosenrabatten überrankt, an der man nicht vorbei gehen kann, im Gegenteil: Man will am liebsten ewig bleiben, kurzum: Das Rosarium Mannheim bietet der „Königin unter den Blumen“ ein paradiesisches Plätzchen.

Zahlen & Fakten zum Rosarium

  • Insgesamt wurden bei der Groß-Erneuerung im Jahr 2022 etwa 100 laufende Meter alte Eisenbahnschwellen gegen Natursteinpflaster ausgetauscht.
  • Auf 350 m² Pflanzfläche wurde ein Erdaustausch vorgenommen mit circa 70 Tonnen Erde
  • Alte, nicht mehr gut erhaltene Rosen wurden durch 680 neue Rosen ersetzt.
  • 350 Pflanzen zählt die Anlage nun zusätzlich, insgesamt sind 100 000 Rosen heute zu sehen
  • Das Rosarium wurde um etwa 100 qm in einem gegenüberliegenden Bereich erweitert
  • Blütezeit ist alljährlich ab Mitte Juni, eine zweite Blüte erfolgt oft bis in den September hinein

Auf dem Parkplan zu finden unter der Nummer 13.